Heu Heinrich

Schon mit 18 hatte der junge Mann vom Rennsteig seine eigene Firma als Landwirt gegründet. Einst mit 15 Hektar Bergwiesen gestartet, bewirtschaftet er heute über 35 Hektar. Die Landschaftspflege wird honoriert, Pferdeliebhaber der Region und Kleintierhalter kauften Rundballen und auch kleinere Mengen.

Adresse
HEU-HEINRICH® GmbH & Co. KG

Unterlandstraße 59
98724 Neuhaus am Rennweg OT Scheibe-Alsbach
Deutschland

 

Kontakt
www.heu-heinrich.de

Zertifizierung  DE-ÖKO034

Betriebsschwerpunkte Wellness & Naturkosmetik, Futtermittel

 

zurück zur Übersicht

Als 18-jähriger Betriebsgründer musste ich erstmal kräftig investieren, denn diverse Spezialgeräte, ein Traktor mit Anbaugeräten und natürlich ein Grundstück mit Lagermöglichkeiten waren notwendig.

Nachdem ich dann mein erstes Heu produziert habe investierte ich in eine automatisierte Spezial-Verpackungsanlage, welche mir noch heute treue Dienste leistet. Mit den ersten Tüten von meinem Bio-Kräuterheu in der Hand zog ich los...Türklinken putzen, wie man sagt. Erste kleine Zoohändler erfreuten sich schnell an den gesunden Nagerfutter, steigende Verkaufszahlen und positive Kundenrückmeldungen bestätigten dies für mich und gaben Motivation weiterzumachen.

Im Jahr 2013 wurde der Spatenstich für eine größere Lager- und Logistikhalle gesetzt. Damit wird einerseits den wachsenden Anforderungen der Kunden entsprochen und andererseits werden betriebsinterne Abläufe effizienter gestaltet. Auch sind seither alle meine Produkte im Onlineshop erhältlich! In dem folgenden Jahr nutze ich ein Förderprogramm der EU und des Freistaates Thüringen um in eine Heutrocknungsanlage zu investieren.

Was macht uns aus?

Seither entwickle ich stetig meinen Betrieb weiter und investiere in gute standortangepasste Technik, qualitätserhaltende Lagermöglichkeiten, Heutrocknungsverfahren sowie in die Entwicklung neuer Produkte. Aus meinem Spitznamen ist heute eine Marke geworden. Meine Firma HEU-HEINRICH® beliefert 2019 um die 2.000 Filialen namhafter Fachmärkte, Groß- und Einzelhandelsketten in ganz Deutschland und hat weit über 10.000 treue Direktkunden. Von meinen Kunden ist mir jeder einzelne wichtig! Mit einem Qualitätsversprechen lobe eine Art Zufriedenheitsgarantie aus. Das macht HEU-HEINRICH® zum Marktführer im Bio-Heu-Bereich. Vier Festangestellte sorgen Tag für Tag für eine fristgemäße Abpackung und Lieferung meines wertvollen Bio-Kräuterheus. Großen Wert lege ich hierbei insbesondere darauf, die naturmedizinische Wirkung des Bio-Kräuterheus bzw. der kräuterreichen Heublumen auch dem Menschen nahezubringen. Die Markteinführung meiner