Allgemeine Geschäftsbedingungen

Stand: 27. Februar 2020

 

Mein BioKorb

Denise Scharf und Kerstin Scharf-Goldammer GbR

Lange Gasse 10299198 Ollendorf

1. Erreichbarkeit

Telefonisch sind wir von Montag bis Freitag, 08:00 bis 15:00 unter Tel. 036203 253832 erreichbar. Rufen Sie außerhalb unserer Büro-Zeiten an, können Sie uns eine Nachricht auf dem Anrufbeantworter hinterlassen. Weiter können Sie uns Ihre Wünschen oder Fragen per E-Mail info@meinbiokorb.de oder über unseren Online-Shop unter www.meinbiokorb.de mitteilen. 

2. Liefergebiet, Liefertag, Auslieferung und Bestellfristen im Überblick

Die Tourenplanung ist unter https://www.meinbiokorb.de/so-geht-es/wann-und-wohindargestellt.Die Auslieferungszeiten sind Tourenabhängig, es können keine genauen Zeiten zugesichert werden.

3. Belieferung

Unsere Fahrer übergeben Ihnen gern Ihre Kiste persönlich. Ist dies nicht möglich, vereinbaren wir mit Ihnen einen Abstellplatz (vor Wohnungstür, Haustür, etc.)während der Bestellung im Shop. Der jeweilige Abstellort muss für unsere Fahrer gut zugänglich und für die Waren sicher sein.

4. Mindestbestellwert und Liefergebühren

Der Mindestbestellwert beträgt 15,00 Euro. Für eine Anlieferung berechnen wirIhnen eine Liefergebühr von 3,00 EUR (inkl. MwSt).Ab einem Bestellwert von 35,00 Euroentfällt die Liefergebühr.

5. Pfand

Ihre Lieferung erhalten Sie ganz umweltfreundlich in Pfandkisten. Dafür erheben wireinmalig einen pauschalen Pfandbetrag von 10 EUR. Im Rahmen der wöchentlichen Lieferung findet in der Regel keine gesonderte Pfandabrechnung mehr statt. Für Gläser und Flaschen berechnen wir kein Pfand. Die Pfandkisten und Leergutstellen Sie bitte zum nächsten Liefertermin am vereinbarten Abstellort zur Abholung bereit. Sollte der Fahrer mehrfach kein Leergut vorfinden, müssen wir die gelieferten Mengen nachträglich in Rechnung stellen(6 EUR pro Pfandkiste, Gläser und Flaschen entsprechend handelsüblichem Pfandwert).Für Thermoboxen erheben wir einen Pfand von 20 EUR je Box.

6. Zusatzbestellungen, Änderungen und Lieferpausen

Zusätzliche Bestellungen, Bestelländerungen und Lieferpausen können Sie ganz einfach in unserem Online-Shop gemäß denBestellfristen ändern. Sie mögen einzelne Produkte in den Themenkörbennicht? Lassen Sie diese von uns einfach auf die schwarze Liste setzten. Gern nehmen wir Ihre Wünsche auch per Telefon, Fax oder E-Mail entgegen.

7. Vertragsabschluss

Der Kaufvertrag kommtzustande mit Mein BioKorb, Denise Scharf und Kerstin Scharf-Goldammer GbR.Mit Einstellung der Produkte in den Online-Shop geben wir ein verbindliches Angebot zum Vertragsschluss über diese Artikel ab. Sie können unsere Produkte zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und Ihre Eingaben vor Absenden Ihrer verbindlichen Bestellung jederzeit korrigieren, indem Sie die hierfür im Bestellablauf vorgesehenen und erläuterten Korrekturhilfen bis zur Bestellfrist nutzen. Der Vertrag kommt zustande, indem Sie durch Anklicken des Bestellbuttons das Angebot über die im Warenkorb enthaltenen Waren annehmen. Unmittelbar nach dem Absenden der Bestellung erhalten Sie noch einmal eine Bestätigung per E-Mail.

8. Preise

Über unsere gelieferten Bio-Lebensmittel erhalten Siezu jeder Lieferung einendetailliertenLieferschein per eMail zugesandt. Daraus können Sie die gelieferten Mengen und die dazugehörigen Preise entnehmen. Die angegebenen Preise unserer Themenkörbesind Circa-Angaben. Die genauen Preise ergeben sich im Rahmen des Packvorganges beim Auswiegen der Ware. Die Preise der Produkte im Shop und auf Preislisten sind Bruttopreise inklusive des aktuell gültigen Mehrwertsteuersatzes, soweit nicht ausdrücklich anders angegeben. Insbesondere Gemüse und Obst unterliege stärkeren Preisschwankungen, daher behalten wir uns kurzfristige Preisanpassungen vor.

9. Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt bequem über Lastschriftmandat (Bankeinzug). Das notwendige SEPA Mandat wird über den Online Shop bei der ersten Bestellung angegeben. Der Bankeinzug erfolgt in der darauffolgenden Kalenderwoche. Im Falle von Rückbuchungen bei Lastschriftverfahren belastet die Bank unser Konto mit einer Gebühr. Sofern das Verschulden nicht auf unserer Seite liegt, geben wir diese Belastung an den Kunden weiter.

10. Übergabe der Ware und Lagerung

Wir garantieren Ihnen die Frische der Ware bis zur Übergabe. Sollte keine persönliche Übergabe möglich sein, können Sie gerne eine Kühltasche/ Isobox oder Ähnliches am vereinbarten Abstellort hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass diese Tasche unsere Pfandkisten komplett aufnehmen muss, wir können die Ware aus Zeitgründen nicht umpacken. Alternativ können Sie im Shop eine Thermobox mitbestellen, die wir Ihnen als Pfandbox ebenso zur Verfügung stellen.

11. Reklamationen

Es gilt das gesetzliche Gewährleistungsrecht.Wir bemühen uns, Sie immer zufrieden zu stellen. Trotzdem können Reklamationen vorkommen. Zeigen Sie uns Mängel der innerhalb von 7 Tagen an.Dafür könnenSie die unter Punkt 1 genannte Erreichbarkeit nutzen.ÜberWaren mit berechtigten Mängeln erstellen wir dann umgehend eine Gutschrift. Diese wird mit der nächsten Rechnung verrechnet.

12. Datenschutz

Wir erheben und verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten ausschließlich zum Zweck der Erfüllung Ihrer Aufträge und zur Übermittlung vertragsrelevanter Informationen an Sie. Dies erfolgt im Rahmen des Bundesdatenschutzgetzes sowie der EU Datenschutzgrundverordnung. Sofern wir Ihre Daten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten an Dritte weitergeben müssen (z.B. Online-Shop ökobox-online.de), schließen wir entsprechende Vereinbarungen zum Datenschutz mit diesen ab.Hier können Sie unsere vollständige Datenschutzerklärung anschauen.

13. Kündigung 

Eine Stornierung von Lieferungen oder die Kündigung eines Abonnements ist jederzeit unter Beachtung der Bestellfrist möglich. Im Falle einer Kündigung erstatten wir bei Abholung aller Kisten und Leergut den Pfandbetrag. Es fallen keine Extra Kosten an, sofern sich die Abholung in unsere Liefertour eingliedert.

14. Widerrufsrecht

Ihnen steht das gesetzliche Widerrufsrecht zu.Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen den Kaufvertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (Mein BioKorb, Lange Gasse 102, 99198 Ollendorf, Deutschland, info@meinbiokorb.de, Telefon: +4936203253832, Fax: +4936203253797) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlungverwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.Das Widerrufsrecht besteht nicht bei den folgenden Verträgen:

  • Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde.
  • Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.

Muster-Widerrufsformular

(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular ausund senden Sie es zurück.) An Mein BioKorb, Lange Gasse 102, 99198 Ollendorf, Deutschland, info@mein-biokorb.de, Fax: +4936203253797

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgendenWaren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)Bestellt am (*)/erhalten am (*)Name des/der Verbraucher(s)Anschrift des/der Verbraucher(s)Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)Datum(*) Unzutreffendes streichen.